Die richtige Online Marketing Strategie finden ist leichter als man denkt

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Kein Thema ist so wichtig für Entrepreneure, Startups oder auch Unternehmen mit einer Historie wie Online Marketing. Bereits seit vielen Jahren kristallisiert sich im Internet über Suchmaschinen und Social Media Netzwerke die Dringlich- und Wichtigkeit einer Online Marketing Strategie heraus.

Einfach da zu sein, reicht schon lange nicht mehr. Sichtbarkeit, Transparenz und Relevanz gehören hier zu den wichtigsten Schlagworten um online erfolgreich zu werden. Jeder, ganz gleich ob jung oder alt, arm oder reich, privat oder geschäftlich, weiblich, männlich oder divers, wir alle suchen am Smartphone mobil oder am Computer im Internet nach etwas.

Die häufigsten Suchanfragen basieren auf:

  • Problemen → Lösungen
  • Fragen → Antworten
  • Produkte → Shopping
  • Dienstleistungen → Dienstleister
  • Hilfe → Foren/Plattformen
  • Belustigung → Social Media, YouTube etc.

Wieso Sie mit Produkten und/oder Dienstleistungen jetzt mit Online Marketing auffindbar sein sollten

Für nahezu jede Suchanfrage gibt es das passende Ergebnis. Doch oft sind es gerade NICHT die Unternehmen oder Shops die lokal oder offline groß und stark sind, welche online in den ersten Suchergebnissen gefunden werden.

Online ist jeder gleich und jeder wird gleich streng bewertet. Die Suchmaschinen Google und Bing geben hier die Richtung vor. Zu einer richtigen Online Marketing Strategie gehört vor allem ein Plan der auf folgenden Punkten aufgebaut sein sollte:

  1. Wettbewerbsanalyse (SWOT-Analyse)
  2. Keywordanalyse
  3. Content Marketing Plan
  4. Technische Umsetzung
  5. Branding & Webdesign
  6. Conversion Optimierung
  7. Suchmaschinenwerbung (SEA) / Suchmaschinenmarketing (SMM)
  8. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wenn alle Bestandteile zusammen spielen und nach einer Analyse die technische als auch optische Umsetzung gelungen ist, folgt mit der laufenden Optimierung und Einhaltung der Strategie automatisch der Umsatz durch Neukunden (Leads) und Verkäufe (Sales).

Der größte Fehler im Online Marketing

In 90% aller Fälle werden mindestens 2 der 8 aufgezählten Punkte gänzlich ignoriert und oft sind es sogar die ersten beiden. Ohne Analyse ist Onlinemarketing ein Blindflug wie mit einer Glaskugel. Selbst dann bringen uns die vielen Daten, welche wir über jeden Besucher sammeln können, gar nichts, wenn ich von Anfang an keine Ahnung habe, wie mein Wettbewerb aussieht und was meine potenziellen Kunden suchen.

Und genau aus diesem Grund gibt es Online Marketing Unternehmen und Agenturen, welche die Analyse, die Umsetzung, sowie die laufende Optimierung für Sie übernehmen. Selbstverständlich können Sie auch einige der Punkte selbst umsetzen und Budget sparen. Jedoch sollten Sie immer ALLE der 8 Punkte für erfolgreiches Marketing beachten.

Legen Sie sich also einen Fahrplan für Ihre Online Marketing Strategie zu Recht und analysieren Sie Ihren Wunschmarkt und Ihre Wunschkunden-Zielgruppe. Mit einer Strategie und einem festen Plan werden Sie erfolgreich und können mit Content Marketing, SEO, SEA und Social Media kurz-, mittel- und langfristig Umsätze online generieren.

Übrigens spielt es hierbei KEINE Rolle, ob Ihre Zielgruppe aus Privatpersonen (B2C) oder Unternehmern (B2B) besteht. Denn letztlich sind es alles Menschen die online eine Suchanfrage aufgeben, in der Hoffnung, die Antwort oder Lösung, das Produkt oder die Dienstleistung zu finden.

Wer Fehler vermeiden will kann zum Beispiel eine fertig eingerichtete Nischenseite kaufen.

Richten Sie einzig und allein Ihre Strategie darauf aus und machen Sie sich noch heute Gedanken über Ihr Onlinemarketing und holen Sie sich bei Bedarf eine professionelle Marketingagentur dazu und lassen Sie sich beraten und unterstützen.