Was ist Suchmaschinenoptimierung im Detail Die wichtigsten Begriffe kurz erklärt

Veröffentlicht von

Mit ihrem Content in Suchmaschinen möglichst weit vorne zu ranken, ist für die meisten Unternehmen von kaum zu unterschätzender Bedeutung. Geht ihr Angebot online unter, wird es kaum auf Interesse stoßen. Die Suchmaschinenoptimierung hilft, in der digitalen Konkurrenz zu bestehen. Im Folgenden werden einige grundlegende Begriffe kurz erläutert.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Unter Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization bzw. SEO) versteht man die Gesamtheit der Maßnahmen, die dazu dienen, das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine zu erhöhen. Suchmaschinenoptimierung hat den Vorteil, selbst dann noch Traffic zu generieren, wenn in sie nichts mehr investiert wird. Übrigens spricht man auch im Amazon Umfeld oft von SEO.

Suchmaschinen-Algorithmus

Es gibt verschiedenen Suchmaschinen auf dem Markt. Die mit Abstand wichtigste ist Google. Daher ergibt es Sinn, sich bei der Suchmaschinenoptimierung auf sie zu spezialisieren. Die Schwierigkeit bei der Optimierung besteht darin, dass niemand genau weiß, wie der Google-Algorithmus funktioniert. Wer mit seinem Content hoch ranken möchte, sollte sich daher im aus verschiedenen aktuelle Quellen informieren und natürlich die Google-Richtlinien beherzigen. Eine Änderung des Algorithmus kann auch für die SEO-Maßnahmen von größter Bedeutung sein. Noch vor wenigen Jahren rankte Google beispielsweise Seiten weit oben, in denen bestimmte Keywords sehr häufig vorkamen. Dieses Keyword-Stuffing hat seit dem Penguin-Update den genau gegenteiligen Effekt und kann leicht dazu führen, dass Seiten in den organischen Suchergebnissen weiter unten oder gar nicht mehr ranken. Grundsätzlich sollte Content für den User erstellt werden und nicht für die Suchmaschine, da jedes Update des Algorithmus darauf abzielt, dem realen Suchverhalten des Users immer mehr zu entsprechen. Mehr Infos zu Suchmaschinenoptimierung und vielem mehr findet sich hier.

Conversion Rate

Im Online-Marketing gehört die Conversion Rate zu den wichtigsten Indikatoren dafür, ob eine Website ihren Hauptzweck erfüllt. Je nachdem, wie dieser definiert wird, kann die Conversion darin bestehen, dass der User Kontakt aufnimmt, ein bestimmtes Produkt kauft oder sich für einen Newsletter anmeldet. Die Conversion Rate setzt die User, die das gewünschte Verhalten zeigen, zu der Gesamtzahl der User in Beziehung, die eine bestimmte Website besuchen. Wenn zum Beispiel von 10.000 Besuchern 100 sich dafür entscheiden, das angebotene Produkt zu kaufen, ergibt das eine Conversion Rate von einem Prozent. Die Steigerung der Conversion ist in der Regel das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung.

SEO-Maßnahmen

Um die Conversion Rate in die gewünschte Richtung zu beeinflussen, stehen Websitebetreibern eine ganze Reihe SEO-Maßnahmen zur Verfügung. Immer wichtiger für ein gutes Ranking ist hochwertiger Content, der möglichst viele der relevanten Keywords abdeckt. Mithilfe von Tools lassen sich die wichtigsten Suchbegriffe für bestimmten Themen herausfinden. Das sind zumeist einzelne Wörter oder Wortkombination, die nachweislich ein hohes Suchvolumen aufweisen. Zur Suchmaschinenoptimierung gehört auch das Einflechten von Bildern, Videos oder passenden Verlinkungen. Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist darüber hinaus die Benutzerfreundlichkeit. Ist die Website übersichtlich oder ein Text-Dschungel? Sind die Buttons so gesetzt, dass sie sich auf einen Blick erfassen lassen? Da immer mehr User in erster Linie ihr Smartphone zum Surfen nutzen, ist die Mobile-Optimierung nicht zu vergessen. Werden die Inhalte auf dem Smartphone verzerrt dargestellt, schreckt das User leicht ab. Um als vertrauensvolle Website zu gelten, ist die Cyber-Sicherheit ein wichtiges Kriterium, beispielsweise in Form von Verschlüsselungen. Eher technischer Natur ist beispielsweise der Aspekt, ob die Website möglichst schnell lädt, sodass der User sofort den Content komplett überblickt.