Was macht gutes Design aus?

Veröffentlicht von

Gutes Design ist nicht nur das, was gut aussieht. Es muss auch funktionieren, sich verwandeln, erstaunen und seinen Zweck erfüllen. Es kann innovativ sein oder es kann einfach nur die Arbeit erledigen.

Ein gutes Design kann nicht mit einer endlichen Methode gemessen werden – es werden mehrere Perspektiven benötigt.

Hier ist eine kleine Liste was ich für wichtig erachte. Sie wird ständig erweitert und einige Dinge sind bei einigen Projekten wichtiger als bei anderen. Unten ist, wie meine Liste im Moment aussieht:

Gutes Design ist innovativ

Innovatives Design kann sowohl ein bahnbrechendes Produkt oder eine Dienstleistung sein, als auch die Neugestaltung eines bestehenden Produktes oder einer Dienstleistung. Ein bahnbrechendes Produkt fügt dem Markt und dem Nutzer einen bisher nicht gekannten Wert und eine Funktion hinzu, während ein Redesign ein bestehendes Produkt verbessert.

Innovatives Design entwickelt sich immer im Zusammenspiel mit innovativer Technologie und kann niemals Selbstzweck sein.

Gutes Design ist funktional

Nützliches Design erfüllt die ihm zugedachte Funktion – und zwar wahrscheinlich sowohl eine primäre als auch eine sekundäre Funktion. Ein nützliches Design löst Probleme und optimiert durch seine Gestaltung eine gegebene Funktionalität.

Gutes Design ist ästhetisch

Ein ästhetisches Produkt hat eine inhärente Fähigkeit, zu faszinieren und spricht sofort die Sinne des Benutzers an.

Nur gut gemachte Objekte können schön sein. Die ästhetische Qualität eines Produktes ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Nützlichkeit, denn die täglich verwendeten Produkte wirken auf den Menschen und sein Wohlbefinden.

Gutes Design macht ein Produkt nützlich

Es muss bestimmte Kriterien erfüllen, nicht nur funktionale, sondern auch psychologische und ästhetische. Gutes Design betont die Nützlichkeit eines Produktes und lässt alles außer Acht, was ihm schaden könnte.

Gutes Design ist intuitiv

Intuitives Design erklärt sich von selbst und macht eine Bedienungsanleitung überflüssig. Ein Design macht den Gebrauch, die Wahrnehmung und das Verstehen eines Produktes offensichtlich. Ein gutes Design erklärt seine Funktion.

Gutes Design ist nutzerorientiert

Gutes Design basiert auf der Nutzung und soll die gegebene Situation für den Nutzer verbessern. Nutzerorientiertes Design verleiht seinem Produkt einen intellektuellen und materiellen Mehrwert und erhöht damit die Zufriedenheit und die Lebenssituation seines Nutzers.

Gutes Design ist unaufdringlich

Produkte und ihr Design sollten sowohl neutral als auch zurückhaltend sein, um Raum für die Selbstdarstellung des Benutzers zu lassen. Produkte, die einen Zweck erfüllen, sind wie Werkzeuge und weder dekorative Gegenstände noch Kunstwerke.