Was sind die Aufgaben einer Social Media Agentur?

Veröffentlicht von

Social Media ist ein Begriff, der zu den verschiedensten Themen immer wieder auftaucht. Auch in der Wirtschaft ist Social Media von großer Bedeutung und man findet diesbezüglich Social Media Agenturen, die ihre besonderen Dienste Unternehmen zur Verfügung stellen. Aber was machen diese Agenturen dann eigentlich genau?

Diese Frage, werden sich Unternehmen in den letzten Jahren immer öfters gestellt haben. Und das nicht erst seit es Corona gibt. Das sogenannte Social Media Marketing hat in den letzten Jahren generell immer mehr an Relevanz gewonnen. So sehr wie die Nutzerzahlen der relevanten Social Media Plattformen steigen, so steigen auch die Werbeausgaben der Unternehmen. Es funktioniert quasi Hand in Hand. Wenn man zum Beispiel den Aussagen des Werbeanzeigen-Managers von Facebook glaubt, könnte man inzwischen ca. 21 Millionen Instagram-Nutzer in Deutschland erreichen. Dazu kommen noch weitere Plattformen, wie beispielsweise YouTube, Facebook, TikTok, Snapchat oder Pinterest. Manche Statistiken zeigen auch, dass die tägliche Nutzung der sozialen Medien in Deutschland bei weit über eine Stunde pro Tag liegen sollen. Für viele Menschen sind die sozialen Medien schon lange ein wichtiger und fester Bestandteil im Alltag.

Unternehmen sollten Social Media für sich nutzen

Weil die Menschen sich so ausgiebig in den Sozialen Medien bewegen, sollten Unternehmen das auch für sich nutzen. Denn es ist sicherlich sinnvoll und richtig, dort präsent mit seinen eigenen Inhalten zu sein, wo sich entsprechende Zielgruppen aufhalten. Was aber dafür oft fehlt, ist das nötige Fachwissen, damit man in den sozialen Medien eine erfolgsbringende Strategie platzieren kann. Das ist dann der Augenblick, wo Social Media Agenturen ins Spiel kommen. Diese werden im Bestfall kompetente Beratung bieten und auch aktiv dabei unterstützen, die gewünschten Ziele zu erreichen. Eine Agentur rund um Social Media kann in der Praxis einige Aufgaben übernehmen. Das soll nachfolgend etwas näher beschrieben werden.

Die möglichen Aufgaben von Social Media Agenturen

Social Media Agenturen kann man auch als spezialisierte Agenturen bezeichnen. Sie konzentrieren sich sind auf einen bestimmten Teilbereich des Online Marketings. Das Social Media Marketing besteht generell aus vielen einzelnen Aspekten, die alle zusammen zum Erfolg eines Unternehmens und zur langfristigen Kundenbindung via Social Media beitragen können.

Was Agenturen leisten können:

  • Diese Agenturen können Social Media Strategien entwickeln
  • Sie können Inhalte (Content) kreieren und veröffentlichen
  • Sie können die redaktionelle Planung von Social Media Inhalten vornehmen
  • Sie können die Reichweite sowie die Abonnentenzahl von Unternehmen strategisch vergrößern
  • Sie können Social Ads/die dazugehörigen Kampagnen planen, einbuchen sowie analysieren
  • Sie können mit Influencern zusammenarbeiten
  • Sie können Kunden eine fortlaufende Beratung bieten
  • Sie können kreative Impulse geben und frühzeitig auf Trends aufmerksam machen, die für die jeweilige Branche relevant sind.

Dazu können auch noch Aufgaben kommen, wie zum Beispiel ganzheitliche Konkurrenz-Analysen, ein Social Listening (auch Social-Media-Monitoring genannt. Die sozialen Medien werden nach relevanten Informationen für Unternehmen durchsucht) sowie die Verbindung von klassischen Marketing Kampagnen und Social Media Marketing Kampagnen.