Onlinemarketing mit Amazon: SEO vs. PPC

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1995 startet Amazon als kleiner online-Buchhandel. Wer hätte damals gedacht, dass diese kleine Plattform unser Leben so grundlegend verändern würde? Heute ist Amazon der bekannteste virtuelle Marktplatz der Welt – ein global Player. Große Konzerne vertreiben ihre Produkte, kleine Händler bieten ihre Waren feil und auch das Buch erfuhr durch und mit Amazon seine ganz persönliche digitale Revolution.

Heutzutage scheint es als würden ständig neue Amazon-basierte Kleinunternehmer*innen in den Ring steigen. Das liegt nahe. Denn Amazon hat Millionen potenzielle Kunden weltweit. Laut Q1 2020, Amazon Internal Daten, hat die online-Plattform sogar über 300 Millionen aktive Nutzer (als aktive Nutzer gelten Nutzer, die in den letzten 12 Monaten etwas über Amazon gekauft haben). Und heutzutage ist Amazon nicht nur eine Plattform, auf der gekauft wird: 9 von 10 Kunden vergleichen Preise und Produkte direkt auf der Plattform, bevor sie einen Kauf tätigen – was es zu einer Art marktplatzbasierter Suchmaschine macht.
Daher ist es ungeheuer wichtig, dass Ihr Produkt von den richtigen Leuten an der richtigen Stelle gefunden wird.

Genau hier kommt der Amazon Ranking Algorithmus ins Spiel. Und dieser lässt sich durch geschicktes Onlinemarketing steuern. Produkte lassen sich so passgenau in einer Nische platzieren, dass sie von den richtigen potenziellen Kunden gefunden und letzten Endes auch gekauft werden. Um also auf Amazon erfolgreich zu sein, müssen sie aus diesem weltweiten Pool von Anbietern herausstechen.

Amazon SEO und Amazon PPC sind zwei Marketing-Tools, die bei korrekter Durchführung genau dies erreichen können. Denn 90 % des Umsatzes, der auf Amazon generiert wird, entsteht auf den ersten drei Seiten. Und um auf diese zu gelangen, nutzen Händler Amazon SEO und Amazon PPC. Aber was ist besser?

Was ist Amazon SEO – Search Engine Optimization?

Spricht jemand von SEO – Search-Engine-Optimization – also Suchmaschinenoptimierung, denken viele sofort an den Internet-Riesen Google. Aber bei der Produktsuche ist Amazon die absolute Nummer 1 unter den Suchmaschinen. Endverbraucher tippen Produkte in die Suchleiste ein, vergleichen Preise und Rezensionen und legen schließlich ein Produkt in den Warenkorb, mit dem Ziel es zu kaufen. Es macht also durchaus Sinn sich mit dem SEO bei Amazon gesondert und intensiv auseinanderzusetzen. Es geht darum, die Produkte auf dem virtuellen Marktplatz bestmöglich zu platzieren, um die Erfolgschancen zu steigern. Relevante und starke Keywords an den richtigen Stellen hinterlegt führen dazu, von mehr Besuchern gesehen und gefunden zu werden.
Da Amazon ebenfalls an jedem Verkauf verdient, spielt bei dem Algorithmus (anders als zum Beispiel bei Google) auch die von Amazon berechnete Verkaufschance der Produkte eine große Rolle – denn auch Amazon verdient nur, wenn Produkte auch gekauft werden.
Die Vorteile von Amazon SEO liegen auf der Hand: schon beim richtigen Strukturieren der Beschreibungstexte, beim Hinterlegen relevanter Keywords und Aufführen von Produktdetails kann das Produkt im Amazon Ranking nach oben schießen und somit für mehr Kunden sichtbar gemacht werden. Das kostet erst einmal kein Geld, sondern eine sorgfältige Recherche und somit hauptsächlich Zeit.
Nachteilig ist, dass SEO eine ständiger Prozess ist, der immer wieder angepasst werden muss, da auch der Algorithmus sich immer wieder verändert und täglich neue Produkte erscheinen. Hier mehr erfahren!

Was ist Amazon PPC – Pay-Per-Click?

Amazon PPC – Pay-Per-Click – auch Klickvergütung ist eine weitere Möglichkeit Produkte im Amazon Kosmos zu promoten. Ziel ist es mit diesem Marketing-Tool mehr Umsatz zu erzeugen, indem die Conversion Rate erhöht wird – also die Sichtbarkeit, das anschließende Klicken auf das Produkt und/oder der abschließende Kauf. Bei Amazon werden die PPC-Anzeigen auch als Amazon SEA (Search Engine Advertising – Suchmaschinenwerbung) bezeichnet. Die Besonderheit beim PPC – es wird nur pro Klick bezahlt.
Das ist auch einer der größten Vorteile des Amazon PPC – bezahlt wird nur der Erfolg durch den Klick. Außerdem ermöglicht Amazon PPC eine sehr detaillierte Auswertung der Marketing-Aktivitäten. Mit exakten Zahlen, Daten und Fakten kann die Strategie immer wieder angepasst und verbessert werden.
Ein Nachteil von Amazon PPC ist, dass es teurer als klassisches SEO ist. Außerdem ist es ein Prozess, der teilweise erst auf lange Sicht Erfolge bringt – man muss Geld ausgeben, um welches zu verdienen. Für Amazon PPC gilt daher: es ist ein Marathon und kein Sprint.

Zusätzliche zu SEO und PPC kann im Amazon-Marketing-Kosmos auch mit Affiliates gearbeitet werden – Amazons eigenem Partner-Programm. Dieses Programm bietet sich besonders für diejenigen an, die eigene Plattformen haben und mit der Empfehlung von Amazon Produkten Geld verdienen wollen. Es kann also eine eigene Website, ein Blog, eine Social-media-Seite, etc. dazu genutzt werden, Produkte von Amazon zu verlinken, um dann am Gewinn bei Kaufabschluss beteiligt zu werden. So lassen sich nicht nur eigene Produkte vermarkten, sondern die gesamte Palette von Amazon Produkten.

Eine weitere Möglichkeit die Produkte über Amazon zu vertreiben sind Sponsored Links. Bei dieser Methode wird potenziellen Kunden oder bereits bestehenden Kunden ihr Produkt als Banner angezeigt. Besonders spannend ist, dass die Werbung den Kunden gezeigt wird, die sich für ihr oder für ähnliche Produkte interessieren. Gesponserte Anzeigen werden bei Amazon als solche kenntlich gemacht – in der Produktbeschreibung steht dann „sponsored“. Das hat aber nicht automatisch negativen Einfluss auf die Kaufentscheidung des Kunden. Für Marketing-Neulinge eignen sich die Sponsored Products besonders, da Amazon durch automatisiertes Targeting ihr Produkt selbstständig platziert.

Lohnt es sich das eigene Produkt bei Amazon zu vermarkten?

Da Amazon heutzutage als größte Produkt-Suchmaschine gehandelt wird, lohnt sich eine genaue Untersuchung von den verschiedenen Marketing-Möglichkeiten. Amazon sollte nicht einfach als Großkonzern abgetan, sondern auch als Chance für Einsteiger gesehen werden. Als größte Suchmaschine für Produkte könnte es sich für Sie lohnen, mit gut durchdachten und platzierten Marketingstrategien auf Ihr Produkt aufmerksam zu machen. Welche Strategie oder Kombination von Marketingaktivitäten die Beste ist, hängt von ihrem Produkt ab und von dem, was sie investieren wollen. Um auf Ihren Artikel aufmerksam zu machen, sollten sie zumindest eine Kooperation zusätzlich zu Ihrer eigenen Vertriebsplattform in Erwägung ziehen, um dem Produkt „Starthilfe“ zu geben.

Denn es ist ja so: gekauft werden kann nur, was auch von den Menschen gesehen wird. Daher lohnt es sich, beim Vertrieb von Produkten Amazon-Marketing-Tools in Betracht zu ziehen. Und sei es nur um den Bekanntheitsgrad der Marke oder des Produktes zu erhöhen. Marketing ist ein Prozess, der immer wieder neue Strategien in Betracht ziehen muss, um im hart umkämpften Markt sichtbar zu bleiben. Die Strategie ändern oder anpassen kann und muss man sowieso: daher eine klare Empfehlung für die Amazon-Onlinemarketing-Tools.